Nach einer langen Historie des Ausprobierens und einem regen Austausch mit den Studierenden ist es nun so weit, die Philomensa bietet ab sofort jeden Tag ein veganes Hauptgericht an!
„Hier zeigt sich wieder einmal, dass sich studentisches Engagement im Bereich Nachhaltige Entwicklung und Ernährung lohnt“ – so Miriam Block, Mitglied im Akademischen Senat für CampusGrün. Weiter: „Bereits seit einigen Jahren weisen wir von CampusGrün darauf hin, dass ein veganes Gericht pro Tag in anderen Universitätsstädten bereits gang und gäbe sei und Hamburg hier endlich nachziehen müsse.“
Felix Steins, Vorstandsmitglied von CampusGrün Hamburg ergänzt: „Dass diese Entwicklung es nun auch bis nach Hamburg geschafft hat, halten wir für einen großen Erfolg. Erfreulich ist dies natürlich vor allem für all diejenigen Studierenden und Mitarbeiter*innen, die vegan leben. Aber auch für Laktoseintolerante, oder halal lebende Menschen bietet sich so mit Sicherheit ein Gericht an. Und für alle anderen ergibt sich so regelmäßig die Möglichkeit, mal etwas Neues auszuprobieren.“
Dazu Shanti Ricke von CampusGrün: „Der Einstieg in die vegane Lebensweise ist nicht immer einfach und zu radikale Veränderungen sind in der Tendenz nicht unbedingt nachhaltig bzw. gesund. Die Möglichkeit, während des Unialltags stressfrei ein veganes/vegetarisches Gericht zu bekommen und damit eine vegane Lebensweise kennen zu lernen begrüßen wir sehr.“
Mit Empfehlung der Hochschulgastronomie können sich Studierende und Hochschulmitarbeiter*innen nun ab dem 02.05.2017 neben bewährten Klassikern ebenfalls auf eine Reihe neuer spannender Gerichte freuen, darunter z.B.:
In diesem Sinne, guten Hunger!