Die neue Legislaturperiode im Fakultätsrat Erziehungswissenschaft hat begonnen - und gleich in der ersten Sitzung in neuer Besetzung wurden einige wichtige Themen für das nächste Jahr skizziert. So wird beispielsweise die Entwicklung und Einführung neuer Studiengänge im Lehramt ein Schwerpunkt unserer Arbeit werden:
Die Kultusministerkonferenz hat beschlossen, dass es bald nur noch Lehramtsstudiengänge geben soll, die jeweils auf einen Schultyp vorbereiten. Die Schulbehörde und die Wissenschaftsbehörde haben daher eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich mit der Weiterentwicklung des Lehramts an Primar- und Sekundarstufen (LAPS) beschäftigen soll. Wir werden dafür sorgen, dass die studentische Meinung dabei gehört wird.
Außerdem bereitet sich die Uni Hamburg auf eine neue Runde der Exzellenzinitiativen vor - das hat leider zur Folge, dass viele Berufungen (u.a. in der Beruflichen Bildung) erst einmal auf Eis gelegt wurden. Obwohl in Fachdidaktik Deutsch und Informatik zwei Berufungsverfahren vorerst eingestellt wurden, ist zumindest in der Interkulturellen Bildungsforschung ein Berufungsvorschlag vom Fakultätsrat abgestimmt worden.
Ein weiteres Thema für das kommende Jahr sind die Bemühungen der Fakultät, Studienangebote für Geflüchtete bereitzustellen. Es gab bereits eine große Infoveranstaltung und einmal im Monat gibt es ein Refugee Café im Paranoia - geht hin, engagiert euch, helft mit!
Die nächste Sitzung findet Ende November statt und ist wie immer öffentlich - kommt gerne vorbei;
Freya, Jakob, Annika und Martin freuen sich über Interessierte!