CampusGrün Hamburg

CampusGrün – Für die Wahl zum Fakultätsrat Erziehungswissenschaft 2014/2015

Viele Versprechen wurden vom Hamburger Senat gemacht und wenig von dem wurde eingehalten. CampusGrün setzt sich auch an der Fakultät für Erziehungswissenschaft dafür ein, das Studium zu verbessern und dringend benötigte Reformen weiter voranzutreiben:

Masterplätze für alle!

Die letzten beiden Jahre haben es gezeigt – es gibt zu wenig Masterplätze in den Lehramtsstudiengängen. Wir setzen uns für mehr Masterplätze ein, ohne dass dies auf Kosten von Bachelorplätzen geschieht. Für eine Härtefallquote und geänderte Zulassungsbedingungen haben wir bereits gekämpft – nun ist ein echter 1:1-Übergang das Ziel!

Professuren erhalten und ausbauen!

Trotz Zunahme bei den Studierendenzahlen werden immer weiter Professuren gekürzt. Dies ist ein unhaltbarer Zustand, der sowohl der Lehre als auch dem Lehrangebot schadet. Das Studium darf keine Massenabfertigung werden – es lebt von der Vielfalt! Dafür ist es zwingend nötig, die Anzahl der Professuren wieder auszubauen!

Kernpraktikum ausbauen und verbessern!

Die ersten Kernpraktikant*innen haben ihr Praktikum hinter sich gebracht. Nun ist es an der Zeit, sich kritisch mit der Neugestaltung der Aufteilung auf die Schulen und der Doppelbelastung durch Klausuren auseinanderzusetzen. Des Weiteren fordern wir eine unterstützende Haltung der verantwortlichen Personen am LI. Außerdem ist ein Ausbau der Kernpraktikaplätze aufgrund der steigenden Zulassungszahlen dringend notwendig!

Fächervielfalt erhalten!

Unsere Fächer leben von ihrer internen Vielfalt. Das Studium darf nicht auf einen bestimmten Bereich zusammengeschnitten werden! Wir fordern vielmehr eine Vernetzung der Fachbereiche und eine größtmögliche Wahlmöglichkeit für uns Studierende!

Lehre statt Leere!

Auch inhaltlich setzt sich CampusGrün mit dem Studium auseinander und mischt sich ein. Studieren muss wieder mehr sein als bloßes Abarbeiten von Modulanforderungen und Prüfungsleistungen! Hierzu gehört die Verbesserung der Lehre, ein Umgestalten des Wahlbereiches, die Verkleinerung von Seminaren ebenso wie spezifische Anliegen, z. B. die bessere Begleitung im Kernpraktikum und das Erhöhen von Praxisanteilen im Studium.

Deine Stimme für CampusGrün!

Um auch im Fakultätsrat etwas an den Zuständen zu ändern braucht CampusGrün Deine Stimme! Stimme bis zum 4. Juli für die Fakultätsratwahl Erziehungswissenschaft ab und wähle Liste 1!

Kandidat*innen