Der Fakultätsrat ist das höchste beschlussfassende Gremium der Fakultät und unter anderem zuständig für:
Im Fakultätsrat werden wichtige Entscheidungen getroffen, die unser Studium direkt beeinflussen. Deshalb nutzt Eure Wahlmöglichkeit und wählt Eure studentischen Vertreter. Die Briefwahlunterlagen sollten euch bereits zugegangen sein.
Studierende, die sich an der WiSo-Fakultät für den Masterstudiengang BWL bewerben möchten, müssen seit diesem Jahr zum ersten Mal einen kognitiven Leistungstest absolvieren. Dieser Test kostet 97,- €, wird von einem externen Dienstleister durchgeführt und bei der Zulassung genau so gewichtet, wie Eure Bachelornote.
Der TM-WISO ist ein studienfeldspezifischer Eignungstest. Er prüft Fähigkeiten, die für den Erfolg in wirtschaftswissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Masterstudiengängen besonders wichtig sind. Quelle
Dieser Test wurde in der Sitzung des Fakultätsrates am 03.02.2010 in Abwesenheit des Vertreters der WiWi-Liste beschlossen. Auch hielt es die Liste anscheinend nicht für nötig, die Studierenden über diese wichtige Neuerung zu informieren oder dagegen Protest zu organisieren.
Wir sind der Meinung, dass Studierende mit einem Bachelor ihre Studierfähigkeit zu Genüge unter Beweis gestellt haben. Deshalb müssen alle Bachelor-Studierenden eine Masterplatz angeboten bekommen und dies ohne zusätzlichen Eignungstest.
Der bisherige Vertreter der WiWi-Liste hatte in der letzen Legislatur eine Anwesenheitsquote von unter 50 % in den Sitzungen des Fakultätsrats.Quelle Eine ordentliche Vertretung Eurer Interessen stellen wir uns anders vor und wollen sowohl durch Anwesenheit, als auch durch Engagement und Vernetzung neue Akzente setzen.
Unsere Liste tritt in allen drei Wahlkreisen (WiWi, SoWi, Sozialökonomie) der Fakultät an, um eine möglichst umfassende Vertretung Eurer Interessen auf Fakultätsebene durchsetzen zu können.
Unter Interessenvertretung verstehen wir auch Information und Transparenz. Deshalb werden wir euch regelmäßig sowohl über die Aktivitäten des Fakultätsrats, als auch über unser Engagement dort informieren.