Einladung der grünen Bürgerschaftsfraktion und
CampusGrün
Diskussionsveranstaltung am 29. Oktober 2012
Das Hamburger Hochschulgesetz ist reformbedürftig. Das in der letzten großen Novellierung von der CDU festgeschriebene Bild der unternehmerischen Hochschule hat sich als nicht tragfähig erwiesen, in Teilen ist es sogar verfassungswidrig. Hochschulen sind Organisationen sui generis und müssen als solche einen rechtlichen Rahmen zugewiesen bekommen.
In der vergangenen Legislaturperiode haben wir Grüne gemeinsam mit dem Koalitionspartner das Hamburger Hochschulgesetz durch eine unabhängige Expertenkommission evaluieren lassen und Vorschläge zur Novellierung erarbeitet.
Die seit anderthalb Jahren alleinregierende SPD hat trotz anders lautender Ankündigungen bisher noch keinen Vorstoß zur Novellierung des Hamburger Hochschulgesetzes unternommen. Im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung wollen wir GRÜNEN gemeinsam mit CampusGrün unsere Positionen zur Reform des Hamburger Hochschulgesetzes präsentieren. Anschließend wollen wir diese Positionen im Internet der breiten Öffentlichkeit zur Diskussion stellen.
Gerne möchten wir Sie zu der Präsentation unserer GRÜNEN Ideen zur Reform des Hamburger Hochschulgesetzes einladen.
Wo? Rathaus, Bürgersaal
Wann? Montag, den 29. Oktober 2012 um 19.30 Uhr
Wer?
Einführungsreferat:
Dr. Eva Gümbel, wissenschaftspolitische Sprecherin
der GRÜNEN-Bürgerschaftsfraktion „Grüne Ideen zur Reform des
Hamburger Hochschulgesetzes – Mehr Demokratisierung und Transparenz
an den Hamburger Hochschulen“
mit anschließender Podiumsdiskussion:
Moderation: Katharina Fegebank, Landesvorsitzende Bündnis 90/DIE GRÜNEN Hamburg
Wir würden uns sehr freuen, Sie als Gast dieser Veranstaltung am Montag, den 29. Oktober um 19.20 Uhr im Rathaus, Bürgersaal, begrüßen zu dürfen. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel: 32873-286 oder per Mail: michael.werner-boelz@gruene-fraktion-hamburg.de.