Die Hamburger Bürgerschaftswahl steht vor der Tür und der Ausgang dieser Wahl wird unter anderem einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Universität haben: Wird den Hochschulen mehr Geld im kommenden Haushalt zur Verfügung gestellt, was wird aus dem Hamburgischen Hochschulgesetz und wie viel Autonomie wird den Hochschulen zugestanden?
Im Akademischen Senat wurden unter Anderem von Miriam Block, studentische Vertreterin von CampusGrün im Akademischen Senat, Wahlprüfsteine zu diesen Themen entwickelt. Am Donnerstag, den 15.01, sind die Kandidierenden für die Hamburger Bürgerschaft zur Sitzung des Akademischen Senats eingeladen, um über die Wahlprüfsteine zu diskutieren und Fragen zu beantworten. Miriam Block dazu: "Wir konnten in den Wahlprüfsteinen viele CampusGrüne Kernthemen unterbringen, zum Beispiel das Masterplatzangebot, nachhaltige Entwicklung und Gleichstellung. Jetzt gilt es, den Kandidat*innen und der Öffentlichkeit zu zeigen, dass den Studierenden diese Themen wichtig sind. Das geht vor allem auch durch eine starke Präsenz von Studierenden bei der AS-Sitzung!"
CampusGrün ruft deshalb alle Studierenden dazu auf, am 15.01 um 16 Uhr in den Raum ESA West 221 zu kommen und gemeinsam in der Bürgerschaftswahl etwas für die Zukunft der Hochschulen zu bewegen!