Europawahl - was hat das mit mir und der Universität zu tun? Mehr als viele denken! Schließlich werden viele Beschlüsse, die heute unsere Hochschule und deren Studierende, Mitarbeiterinnen und Professorinnen betreffen, längst nicht mehr im nationalen Rahmen gefasst. Die Bologna-Reform ist wohl das prominenteste Beispiel für einen europäischen Beschluss, der unsere Universität und die Studienbedingungen nachhaltig verändert hat. Doch wie soll dieser Prozess weitergehen? Auch internationale Austauschprogramme sowie Förderprogramme für Hoschulen werden im europäischen Parlament beschlossen. Du kannst mit deiner Stimme für das europäische Parlament mitentscheiden!
In welche Richtung sich Europa entwickeln soll, hat natürlich nicht nur einen Einfluss auf die Hochschulen. Die Asylpolitik Europas führt dazu, dass Flüchtlinge vor den Grenzen ertrinken oder in menschenunwürdigen Zuständen auf ihre Abschiebung warten. Auch Deutschland versteckt sich hinter solchen Richtlinien der europäischen Union während in anderen Ländern Menschen in (Bürger)kriegen sterben.
Mach dir Gedanken (zum Beispiel mit Hilfe des Wahl-o-mat) über deine Position zur Asylpolitik, dem Freihendelsabkommen, einem europäischen Mindestlohn, gemeinsamen Richtlinien zum Datenschutz oder einer europaweiten Frauenquote in Aufsichtsräten und stärkte dann mit deiner Stimme diejenigen, die deine Meinung am besten vertreten.
Geh am 25.05.2014 wählen - gemeinsam können wir ein besseres Europa schaffen!