Am 10. Dezember fand die letzte Fakultätsratssitzung in diesem Jahr statt - mit einer Menge Wahlen. So wurden sechs Berufungsausschüsse bestimmt, u.a. in der Fachdidaktik, Schulpädagogik und Sonderpädagogik. Außerdem wurde die Dekanin, Frau Prof. Arnold, für eine weitere Amtszeit einstimmig wiedergewählt. Wir werden darauf drängen, dass sie ihre Versprechen bald umsetzt, z.B. für eine Verbesserung der Lehrsituation im Lehramtsmaster zu sorgen. Denn hier liegt vieles im Argen: So ist immer noch nicht klar, wie das Kernpraktikum organisiert werden soll, bei dem mehr als 200 Plätze zu wenig eingeplant wurden von der Schulbehörde.
Außerdem haben wir darüber diskutiert, wie die Gremienstruktur in der Fakultät aussehen sollte. Der Akademische Senat wird nämlich bald die Grundordnung ändern und damit Gremien unterhalb des Fakultätsrats ermöglichen. Für die Erziehungswissenschaft haben wir uns für Fachbereichsräte ausgesprochen.
Zu guter Letzt ein Hinweis für eure Seminare: Obwohl die Anwesenheitspflicht abgeschafft wurde, reichen immer noch viele Lehrende eine Anwesenheitslist herum. Diese hat jedoch keine Relevanz und ihr müsst sie nicht unterzeichnen!