CampusGrün Hamburg

Vegane Aktionswoche

Heute startet die vegane Aktionswoche (3.-7.6.) in der Philosophenturm-Mensa. CampusGrün ruft dazu auf, an dieser Woche teilzunehmen und leckere vegane Gerichte zu entdecken. Viele Studierende ernähren sich vegan - also ohne Fleisch und tierische Produkte. Die Gründe dafür sind vielfältig - bessere CO2 Bilanz, weniger Wasserverbrauch und Tierquälerei verhindern sind nur einige davon. Das Studierendenwerk passt sich immer besser den Vorlieben der Studierenden an. Neben einer verbesserten Kennzeichnung der Speisen, entsteht langsam ein veganes Essensangebot. Seit der veganen Testwoche im Sommer 2012 gibt es in den Mensen des Hauptcampuses ab und zu vegane Gerichte.

Falafeln mit Soja-Knoblauch-Dip dazu Gemüse-Bulgur

"Im letzten Jahr verfolgte das Studierendenwerk bereits einen guten Ansatz. So selten reicht uns das Angebot aber nicht. Wir freuen uns sehr über die Initiative der Philo-Mensa neue vegane Rezepte auszuprobieren", so Tatjana Witzgall, Veganerin und Mitglied von CampusGrün. Uns erwarten jede Menge leckere Gerichte, wie z.B. Soja-Gulasch „Ungarische Art“ mit Paprika, Soja-Braten „Mediterran“, feuriges Gemüse-Bulgur, Soja-Schnetzel mit Gemüse in Curry-Nuss-Soße und eine Pasta-Pfanne mit Sojastreifen, Walnüssen und buntem Gemüse. In dieser Woche wird es aber nicht nur Hauptgerichte geben, sondern auch vegane Suppen und sogar Nachtische.

Miriam Block, Vorsitzende der Hochschulgruppe CampusGrün, dazu: „In anderen Städten ist es bereits Gang und Gebe, dass es täglich vegane Angebote gibt. Das wollen wir hier in Hamburg auch. Allen Studierenden sollte es möglich sein, das Mensaangebot zu nutzen, zumal ja auch alle von uns das Studierendenwerk mit dem Semesterbeitrag subventionieren.“