CampusGrün Hamburg

Nachlese zur 36. BMV von CampusGrün

Auf der 36. MV des Campusgrünen Bundesverbands konnten wir als CG Hamburg deutliche Akzente für eine progressive Entwicklung des Verbands setzen.

Dazu konnten wir einerseits mit Änderungsanträge dazu beitragen, existierende Anträge zu verbessern, zum Beispiel durch den Hinweis auf die Notwendigkeit der Abschaffung der Schuldenbremse, um eine soziale Novellierung des BAföG zu ermöglichen[0] und der Ergänzung, dass antifaschistische Arbeit nur wirksam ist, wenn sie u.a. gestaltende Sozialpolitik umfasst[1]. Außerdem wurde auf unseren Antrag hin eine kapitalismuskritische Grundsatzposition[2] für die Entwicklung ökologischer Systemalternativen, wie beispielsweise das Konzept des Ökosozialismus, verabschiedet.

So gehen wir positiv gestimmt unter der Prämisse "die Grünen werden Links sein oder sie werden nicht sein" (Jürgen Reents, 1980) in die Weiterarbeit im Verband.