CampusGrün Hamburg

Grußwort zum Auftakt der bundesweiten TVStud Kampagne in Hamburg

Unser Grußwort, gehalten am 8.04.2021 beim Auftakt der bundesweiten TV Stud Kampagne "Keine Ausnahme! Für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen Studentischer Beschäftigter" in Hamburg.

Moin ihr Lieben, als Hochschulgruppe CampusGrün freuen wir uns ganz besonders, dass selbst in so vereinzelnden Zeiten wie diesen der Arbeitskampf volle Fahrt aufnimmt!

Dass dieser Senat uns Studis nichts schenkt, hat sich seit der Pandemie noch mal deutlicher gezeigt: erst lassen sie uns mit der Welle an studentischer Arbeitslosigkeit allein und bieten uns mehr Schuldenfalle statt finanzieller Unterstützung. Dann erdreisten sie sich, neue Gebühren beim Studienzugang der Medizin einzuführen. Und ganz nebenbei tun sie seit Jahren vieles dafür, um die prekäre Beschäftigung von studentischen Beschäftigten aufrecht zu erhalten. Zum Beispiel, wenn der Präsident der Uni Hamburg berichtet, dass die Wissenschaftssenatorin und er sich einig waren: das Personalvertretungsgesetz für Studirechte anzufassen sei viel zu aufwendig.

Aber was die nicht auf dem Schirm haben, ist dass wir uns nicht einfach ausbeuten lassen! Ein paar Cent über dem Mindestlohn, und sie denken, wir sind dankbar für die „Karrierechance“? Die gleichen Profs, die Tutor*innen den Urlaubsanspruch verwehren, sollen unsere Personalvertretung besser machen als wir Studis selbst?! Nicht mit uns! In diesem Arbeitskampf habt ihr unsere volle Solidarität!

Ohne uns Studierende steht die Uni still!

Link zur Kampagne

Link zu TVStud Hamburg