CampusGrün Hamburg

FakRat ErzWiss im November

Die November-Sitzung des Fakulrätsrats war kurz - aber dennoch erkenntnisreich. Nach langen Verhandlungen wird im kommenden Jahr der GALB, der Gemeinsame Ausschuss Lehrer-Bildung, seine Arbeit aufnehmen. Er ist aus allen Hochschulen zusammengesetzt, die am Lehramtsstudium beteiligt sind (also z.B. auch die Musikhochschule oder die TU Harburg) und wird sich um die lehramtsübergreifenden Themen kümmern wie eine Rahmenprüfungsordnung für das Lehramt. Außerdem wurde über ein "Leitbild Lehrerbildung" diskutiert, dass die Grundsätze des Lehramtsstudiums umreißen soll. Um die gemeinsame Diskussion mit den Unterrichtsfächern anzuregen, wird auf unseren Vorschlag hin dieses Leitbild nun in den Sozietäten, den gemeinsamen Gremien von Unterrichtsfächern und Fachdidaktiken, besprochen. CampusGrüne sind auch in einigen Sozietäten vertreten und wir kooperieren eng mit den Fachschaftsräten, um die studentische Meinung dort gut zu vertreten. Wenn ihr also Vorschläge habt, wie die Zusammenarbeit zwischen Unterrichtsfach und Fachdidaktik besser werden kann: Meldet euch bei uns oder bei den FSRen und beteiligt euch in den Sozietäten!