CampusGrün Hamburg

Auf die studentische Stimme zu hören, zahlt sich aus!

CampusGrün gratuliert dem Abteilungsleiter Hochschulgastronomie des Studierendenwerks Hamburg, Michael Gradtke, der als einer von zwei Hochschulgastronomie-Chefs als GV-Manager des Jahres 2014 ausgezeichnet wurde. Der Preis wird an Führungskräfte im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung (GV) durch das Fachmagazin „GVmanager“ vergeben. Die Auszeichnung erhielt er unter Anderem für die Einführung des Klimatellers und für den Ausbau des veganen Angebots in den Mensen -- Forderungen, für die sich CampusGrün über Jahre hinweg stark gemacht hat.

Miriam Block, campusgrüne AStA-Referentin für Ökologie und Nachhaltige Entwicklung: "Wir sind noch lange nicht am Ziel: Das vegane Angebot muss ausgeweitet werden, insbesondere in den Außenstandorten der Universität. Klimafreundliche Nahrungsmittel dürfen keine Ausnahme bleiben, sie müssen zur Regel in den Hamburger Mensen und Cafes werden." Vor allem aber muss die Mensa ein Ort für alle Universitätsangehörige werden, auch für Allergiker und Gläubige. Ein erster Schritt ist eine erweiterte Kennzeichnung der Inhaltsstoffe aller Lebensmittel, die vom Studierendenwerk verkauft werden. Melf Johannsen, CampusGrün-Vorstand: "Langfristig sollten Möglichkeiten für eine Angebotserweiterung evaluiert werden, so dass zum Beispiel an bestimmten Wochentagen spezielle Gerichte in das Angebot aufgenommen werden. Es zeigt sich: Das Studierendenwerk Hamburg ist erfolgreich, wenn es auf die Stimme und die Belange der Studierenden hört. So gelingt dann auch der nächste Preis!"