CampusGrün Hamburg

Bericht aus der Sitzung des Fakultätsrat ErzWiss November 2014

In der vergangenen Woche fand die zweite Sitzung des Fakultätsrats Erziehungswissenschaft mit den vier campusgrünen Vertreter*innen statt. Es stand einiges auf der Tagesordnung:

Bald soll die Dekanin der Fakultät in ihrem Amt bestätigt werden. Der Fakultätsrat hatte sie dazu aufgefordert, dazu ihre politischen Pläne für ihre zweite Amtszeit öffentlich darzulegen. Wir haben sie insbesondere zu ihren Plänen für die Master-Lehramtsausbildung befragt und werden weiterhin dafür kämpfen, dass die Situation im M.Ed. endlich erträglicher wird. Dieser ist nämlich mit 125% Auslastung am Ende der Studierbarkeit angekommen: Wir fordern eine bedarfsdeckende Finanzierung durch die Behörde. Masterplatz für alle heißt auch Austattung für alle!

Ein kürzlich verabschiedetes Gesetz, das laut SPD-Senat Studienplatzklagen eigentlich erschweren sollte, ist vor Gericht gerade für (vermutlich) verfassungswidrig erklärt worden - und nun nimmt die Uni doch viele Einkläger*innen auf. CampusGrün hat schon vor einem Jahr darauf hingewiesen, dass es dazu kommen wird. Im Fakultätsrat haben wir uns jetzt dafür eingesetzt, dass es auch für die Einkläger*innen eine OE geben wird (und die Tutor*innen dies nicht ohne Bezahlung machen müssen). Außerdem wurde in der Sitzung beschlossen, dass auch im Bachelor Lehramt keine Anwesenheitspflicht (außer in Kooperationsveranstaltungen wie dem ISP) mehr gilt.